Prins Gasanlagen

Der bekannte Hersteller aus den Niederlanden Prins Autogassysteme B.V. beschäftigt sich seit mehr als drei Jahrzehnten mit der technischen Entwicklung von hochwertigen und langlebigen Autogasanlagen, sodass herkömmliche Benzinmotoren mit LPG oder CNG betrieben werden können. Prins setzte schon seit Beginn der Entwicklung von Umrüstanlagen auf qualitativ hochwertige Komponenten, Minimierung der Installationskosten durch eine schnelle und effiziente Montage sowie der Entwicklung von neuen Systemen für verschiedene Motortypen und dem sicheren betreiben alternativen Kraftstoffe. Bei Privatpersonen, Unternehmen als auch bei Umrüstern wurde Prins schnell zu einem beliebten Hersteller. Autogasanlagen von Prins Autogassysteme B.V. stehen für hohe Kompatibilität, hohe Sicherheit mit 24 Monaten (bzw. 50.000 km) Garantie und geringen Verbrauch.

Inhaltsverzeichnis:

Prins VSI Anlage

Die Prins VSI Autogas Anlage des Herstellers Prins Autogassysteme B.V. VSI ist eine sequentielle Autogasanlage und steht für „Vapour Sequential Injection“. Sequenziell beschreibt die Einspritzreihenfolge des Autogases was auch der Reihenfolge der Benzineinspritzdüsen entspricht. Dadurch kann die eingespritzte Kraftstoffmenge individuell für jeden Zylinder geregelt und zeitlich dosiert werden. Zusätzlich dazu zeichnet sich die Prins VSI LPG-Anlage mit einer weitgehenden Integration des Autogassystems in die Benzinmotorsteuerung aus: Die vom Motorsteuerungssystem bestimmte Menge des einzuspritzenden Benzins wird von dem VSI-Rechner gemessen und 1:1 für die Autogaseinspritzzeit umgesetzt. Das bedeutet, dass genau dieselbe Menge an LPG für die Erzeugung von Energie verwendet wird, wie bei der ursprünglichen Benzineinspritzung. Das schont die Einspritzeinrichtung und maximiert die Effizienz des gesamten Systems!

Prins VSI 2.0

Die VSI-2.0 Autogas-Anlage ist die neueste Entwicklung für alternative Kraftstoffe aus dem Hause Prins. Da sich das Prins VSI-System in den letzten 10 Jahren als technisch fortgeschritten und ziemlich fehlerresistent erwiesen hat, konnte der Hersteller Prins die Weiterentwicklung vorantreiben und hat damit die überarbeitete Version Prins VSI-2.0 herausgebracht. Die Prins VSI 2.0 Gasanlage ist gleichermaßen geeignet für LPG und CNG und ermöglicht durch die kompakte Bauweise der Komponenten ein einfaches und zügiges Umrüsten von einem konventionellen Benzin-Motor zu einem LPG oder CNG unterstützenden PKW. Die Autogasanlage zeichnet sich durch ein weitgehend integratives Autogassystem aus. Bei beiden Systemen wird das „Master-Slave“-Prinzip angewandt: Die vom Motorsteuerungssystem bestimmte Menge einzuspritzenden Benzins wird vom Steuergerät VSI-2 gemessen und für die Gaseinblaszeit umgerechnet.

Prins VSI-DI Anlage

Das Prins VSI-DI Autogas-System ist das erste verfügbare Autogas-System auf dem Markt, welches der neuesten Generation von Direkteinspritzer-Motoren ermöglicht, auf Autogasanlagen mit CNG- oder LPG-Betrieb umzurüsten. VSI-DI ist eine Abkürzung für „Vapour Sequential Injection – Direct Injection“ Um die Benzindüsen und weitere Komponenten auch im Gasbetrieb ausreichend zu kühlen, wird eine geringe Menge Benzin beigemischt. Dadurch erspart man sich das sonst zwingendermaßen notwendige Leerfahren des Benzin-Tanks, wie es bei LPG Gasanlagen der Fall ist, die die für den Kühlprozess erforderliche Kleinmenge an Benzin nicht beimischen. Ein weiterer Vorteil der VSI-DI Autogasanlage ist, dass es sich zur Ausstattung vieler FSI- und TSI-Motoren der Volkswagen- Gruppe eignet. Darunter fallen insbesondere Modelle von Volkswagen, als auch von Seat, Skoda oder Audi.

Prins VSI-DI 2.0

Die Autogasanlage VSI-DI 2.0 basiert auf dem Prinzip der VSI-2.0. Jedoch ist die VSI-DI 2.0 als Gasanlage für Direkteinspritzer-Motoren entwickelt worden. Da es sich nicht um ein universelles System handelt, wird die Software individuell an das umzurüstende Fahrzeug angepasst. Anders als bei der VSI-2.0 Anlage wird zusätzlich eine geringe Menge Benzin eingespritzt, was den Vorteil hat, dass einzelne Komponenten gekühlt werden. Dadurch werden Ventile und Ventilsitze regelmäßig geschmiert und Zusatzadditive wie z.B. Flashlube oder JLM Ventilschutz werden somit überflüssig und sparen bares Geld. Sämtliche Fahrzeuge der Volkswagen Gruppe (darunter zum Beispiel Volkswagen, Audi, Seat und Skoda) sowie alle Fahrzeuge der PSA Gruppe (unter anderem Peugeot, Citroën und Opel) mit einem EP6CDT/5FV-Motor können damit ausgestattet werden.

Prins Direct LiquiMax 2.0 und 3.0 System

Das Prins Direct LiquiMax 2.0-System Prins Direct LiquiMax 3.0-System wurde 2011 in den LPG-Markt eingeführt. Es wird parallel mit dem Treibstoffsystem im Bi-Fuel– (Betrieb des PKWs mit 2 Kraftstoffen: LPG oder CNG und Benzin) oder Mono-Fuel-Betrieb (Betrieb des PKWs mit LPG oder CNG statt Benzin) eingesetzt. Entwickelt wurde es für Motoren mit Direct Injection, also herkömmlicher Kraftstoffeinspritzung (bei Motoren mit FSI, TSI, TFSI, CGI Techologie).

Beim Fahren mit Prins Direct LiquiMax 2.0 und 3.0 System ist keinerlei Unterschied zwischen dem Fahren mit Autogas oder Benzin zu bemerken, da durch die Nutzung der bereits vorhandenen Benzin-Einspritz-Technologie ein optimaler Einsatz von vorhandener Elektronik gewährleistet ist, welche das Leistungsniveau nicht beeinträchtigen und das System als Ganzes pflegt und somit Wartungen und Reparaturen seltener werden lässt.

PDF Angebot anfordern

Ja, senden Sie mir ein individuelles Autogas-Umbau-Angebot zu.

✓ übersichtlich als PDF; zugeschnitten auf Ihr Fahrzeug
✓ Baujahr, Marke und Modell auswählen
✓ Kontaktdaten hinzufügen
✓ PDF Angebot mit kompletter Kalkulation erhalten

Unsere Dienstleistungen werden durch unsere Kunden fortlaufend bewertet.

  • Gute Werkstatt mit Kompetenter Beratung, nur weiter zu empfehlen

    Thomas sy
    14 Sep. 2020

    Freundlich, hilfsbereit, kompetent! Vielen herzlichen Dank für alles, auch wenn letztendlich trotz Bestechungsteilchen nix mehr ging!

    Ulrike Batz
    11 Aug. 2017

    Zuerst haben wir uns ein Angebot eingeholt und nach Absprache mit einem Techniker einen Termin... mehr...

    Lucy Lamp
    30 Juni 2018
  • Ich bin Freitags ohne Termin reingekommen, da mein Händler mich geschickt hatte. Obwohl ich keinen... mehr...

    Alex Paul
    02 Sep. 2022

    War zwar nur ein kurzes Vergnügen, aber machen einen hilfsbereiten und bemühten Eindruck. Der Aufenthalt... mehr...

    Mr. Matthew
    12 Aug. 2019

    Super freundliche und Kompetente Jungs, haben all meine Fragen bezüglich Umrüstung auf Gas beantworten können... mehr...

    Robert Haberkorn
    24 Juni 2018
  • Sehr höfliche Jungs, Klasse Arbeit , sehr professionelle Arbeit, @Nach langem suchen eine TOP Werkstatt... mehr...

    Abdelfattah Abdelfattah
    27 Sep. 2017

    Wollten gerade in den Urlaub, als unser Auto streikte. Super nette und fachlich sehr kompetente... mehr...

    Seni Tdnarb
    20 Juli 2018

    Top. Sehr nette Leute.

    Werde hier bei Gelegenheit kaufen.

    Ben Christian Fleschütz
    14 Juni 2018
  • KFZ Werkstatt mit Spezialisierung auf Gasumbau. Einlagern und Wechsel der Reifen ist sehr günstig. Die... mehr...

    Rolland Kiss
    04 Feb. 2019

    Termin vereinbart und pünktlich abgefertigt. Die prognostizierte Zeit wurde eingehalten. Die Diagnosen sind ehrlich und... mehr...

    Dirk Sommerfeld
    01 März 2018

    Super Team, sehr nett und zuvorkommend. Genau das was ich gesucht habe

    Weiter so

    Tomek M
    14 Juni 2019
  • Sehr gute Beratung, schnell einen Termin bekommen. Die Arbeiten wurden gewissenhaft und schnell ausgeführt. Gutes Preisleistungsverhältnis.

    nicole riebeling
    10 Juli 2018

    Ich bin sehr zufrieden!! Immer nett und freundlich, zuverlässig und pünktlich. Bin dort seit vielen... mehr...

    Miss Justitia
    03 März 2022

    Klasse Werkstatt kompetentes super freundliches Team kann man

    bedenken los weiter empfehlen.

    Thomas Hübner
    31 Aug. 2019