BRC

Die modernste Common-Rail Autogasanlage

Sequent-P-D

Bei der BRC Sequent Plug & Drive (P&D) Gasanlage, handelt es sich um ein sequentielles Gaseinblassystem, welches für fast alle Fahrzeuge mit Benzinmotoren konzipiert wurde.

Der modulare Aufbau und die intelligente Selbstlernfunktion ermöglichen eine rationelle, flexible und gleichzeitig optimale Umrüstung auf Autogas für fast jedes Fahrzeug.

Diese Gasanlage kann für 3,4,5,6 und 8-Zylinder Motoren eingebaut werden.

Die Gasanlage BRC Sequent Plug & Drive (P&D) ist der Nachfolger des Systems BRC Sequent 24. Diese Gasanlage wurde im Jahr 2008 hergestellt. Das System Sequent P&D unterscheidet sich von der BRC Sequent 24 Gasanlage nur durch den zusätzlichen Einbau eines MAP-Sensors. Das BRC Sequent Plug & Drive System wurde bezüglich der Kosten und des Einbauaufwands optimiert. Die aufeinander abgestimmten Komponenten sowie der einfache Einbau lassen eine leichte Programmierung der Autogasanlage zu. Durch den leichten Umbau auf Autogas werden die Umrüstkosten gesenkt. Die Autogasanlage BRC Sequent Plug & Drive läßt eine unkomplizierte Umrüstung der Fahrzeug auf Autogas zu. Die Gasanlage BRC Sequent Plug & Drive ist sowohl für ältere und ganz neue Fahrzeuge geeignet. Dank unserer Gasanlage BRC Sequent Plug & Drive können wir Fahrzeuge der Volkswagen-Gruppe mit der neuesten Abgasnormen EURO 5 problemlos umrüsten. Zusätzlich ist die Gasanlage Sequent Plug & Drive in der Lage die standardisierten OBD-Werte des Fahrzeugs über die OBD-Schnittstelle einzulesen und diese für eine Gemischadaptation zu verwenden.

Die BRC Sequent Plug & Drive Gasanlage arbeitet nach dem Reihen- bzw. Master/Slave-Prinzip. Die einzublasende Gasmenge pro Zylinder wird durch die Einblaszeiten, welche durch das Gassteuergerät ausgegeben werden, errechnet. Diese ermittelten Zeiten werden in Gaseinblaszeiten umgewandelt und berücksichtigen den Gasdruck und die Gastemperatur. Die BRC Sequent Plug & Drive Autogasanlage reguliert auf diese Art und Weise die Gasverbrennung und arbeitet nach dem gleichen Prinzip wie das Benzinsteuergerät. Die Gaseinblasung erfolgt wie bei den anderen Systemen der SEQUENT Familie im Ansaugkrümmer im Bereich der Benzineinspritzventile.

Bei der BRC Sequent Plug & Drive Autogasanlage werden alle Lastbereiche des Motors erfasst und ausgewertet, dieses gewährleistet die Einhaltung des stöchiometrischen Gemischs. Hierdurch erfolgt eine optimale Kompatibilität für jeden Motortypen, wobei die gesetzlich geforderte Eigendiagnose des Motormanagement im vollen Umfang erhalten bleibt.

Der neue Wahlschalter lässt sich aufgrund seiner geringen Abmaße gut im Bereich der Armaturentafel integrieren. Hierüber erfolgt die Zuschaltung der Gasanlage bzw. das Umschalten zwischen Benzin- und Gasbetrieb. In der Kaltlauf-/Warmlaufphase wird der Motor auf Benzin betrieben. Nachdem Erreichen der notwendigen Umschalttemperatur am Druckminderer sowie des optimalen Betriebszustandes des Motors (Motordrehzahl, Ansaugkümmerdruck), wird auf Autogasbetrieb umgeschaltet, ohne das eine Funktions-beeinträchtigung des Benzin-Motormanagement hervorgerufen wird. Bei Unregelmäßigkeiten im Gasbetrieb schaltet das Gassteuergerät, zum Schutz des Motors, automatisch in den Benzinbetrieb.

Bauteile der BRC Sequent Plug & Drive Autogasanlage:
Gastank mit Multiventil,
Gasabsperventil BRC GPL ET98 oder ET98 Super,
Verdampfer: BRC Genius Max oder BRC Genius MB.
Einspritzdüsen: BRC IN03: Normal, Max und Super Max,
Gastemperatursensor: in dem Rail integriert,
Gasdrucksensor: in dem Rail integriert,
elektronisches Steuergerät: BRC Sequent Plug & Drive,
neuer Taster „push-push“ mit Füllstandanzeige und Buzzer.

Alle Bauteile der Autogasanlage Sequent Plug & Drive besitzen eine gültige Typengenehmigung nach der ECE-Regelung (R67/1). Weiterhin besteht die Freigabe der Bestimmungen über die elektromagnetische Kompatibilität (2004/104/WE).

Bauteilbeschreibung des BRC Sequent Plug & Drive Autogasanlagen

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Verdampfer BRC Sequent Genius MAX TH20 GPL
Einstufige Membrane-Bauweise
Druckregler (geregelter Druck): 1400 bis 1700 mbar in Bezug auf den Ansaugkrümmerdruck
Reinigung nicht erforderlich
Höchstleistung der Versorgung mit dem BRC Sequent 24 Autogasanlage: 160 kW
Gaseintritt 8 mm
Gasaustritt 12 mm
Homologation R67-01

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Der Verdampfer-Druckregler vom Typ Genius MB wurde kontinuierlich weiterverbessert und zeichnet sich durch die kompakte Baugröße aus.

Verdampfer BRC Genius MB TH20
Einstufige Kolbene-Bauweise
Betriebsdruck (geregelter Druck): 1500 mbar
Reinigung nicht erforderlich
Höchstleistung der Versorgung mit dem BRC Sequent Plug & Drive Autogasanlage: 140 kW
Gaseintritt 8 mm
Gasaustritt 12 mm
Homologation R67-01

centrala-Sequent-PD

Elektronisches Steuergerät BRC Sequent Plug & Drive
Mikro- Autokontrolleur 16 Bit 40 MHz
Arbeitstemperatur: -40°C + 105°C
Dichtheitskontrolle durch Tauchen Befolgen von den Autovorschriften über die Verhütung von Verunreinigungen und Zuleitung/Auspuff Meldungen
Betriebsspannung: 8 V÷ 16 V
Erfüllt die EMC – Anforderungen
Steuert bis zu 4 Einspritzdüsen an.
Abschaltung und Emulation der Einspritzdüsen integriert
Homologation: R67-01-2004/104/CE

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Kraftstoffwahlschalter „Push-Push“
Monostabiler Umschalter SMD ø äußere Maße 26 mm
Möglichkeit der Montage: durch Einbau in ein Loch ø 23 mm,
äußere Abmessungen 2 mm
innere auf der Schalttafel im Loch ø 14 mm äußere Abmessungen 9 mm
Hörmelder (Buzzer)
4 grüne Dioden für die Anzeige des Füllstands
1 Diode zweifarbig grün-rot zum Anzeigen von Betriebsart (Gas/ Benzin)

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Auch die Injektoren sind eine Entwicklung des BRC Gas Equipment (MTM Cherasco). Hohe Lebensdauer bei gleichzeitig geringer Verschmutzungsanfälligkeit zeichnen die Einblasdüsen aus.

Einspritzdüse BRC IN03
Öffnen und Schließen ohne Reibung
Impedanz: 2,04 Ohm/2,35 mH bei 20ºC
Temperatur: -40 ºC ÷ 120 ºC
Betriebsspannung: 6V÷16V
Dichtheit: Gummi auf Edelstahl

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Gastemperatursensor
Gewicht: 17 Gramm
Abmessungen: ø=22 mm, h=54 mm mit Fassung/Spannfutter
Steckdose integriert
Arbeitstemperatur -40ºC + 120ºC

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Gasdrucksensor und Temperatursensor
Gewicht: 22 Gramm
Abmessungen: 24 mm 64,5 mm
Steckdose integriert
Arbeitstemperatur -30ºC÷130ºC

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Gasfilter FJ1 HE
Filter mit Einsatz
Verluste der Belastung
35kP bei Q=1800 Nl/h der Luft
75 Filtrierungsgrad: ß10
Homologation: E67-R01; R110